Do
02
Jun
2022
Übungsannahme war eine schwerverletzte, eingeklemmte Person in einem abschüssigen Waldstück.
Zuerst wurde das Fahrzeug mit Kettenzügen gesichert und stabilisiert. Somit war ein Anheben mittels Hebekissen möglich, ohne dass das Fahrzeug weiter talwärts rutschen konnte.
Danach konnte die Fahrzeugbergung erfolgen...
Di
14
Sep
2021
Do
26
Aug
2021
Do
12
Mär
2020
Aufgrund der Corona- Krise wird der Übungsbetrieb und das Bewerbstraining der Jugend und der Aktiv- Mannschaft auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!
Fr
15
Nov
2019
Bei der diesjährigen Herbstübung wurde ein Brand im Steinbacher Bauhof angenommen. Es galt den Brand im Bauhof zu löschen und die angrenzenden Objekte zu schützen. Außerdem waren 3 verletzte Personen und mehrere Gasflaschen zu bergen.
Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren FF-Weyregg und FF-Bach. FF-Steinbach legte eine Zubringleitung vom Hydrant Lehenweg. Zeitgleich startete ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz und ein Außenangriff mit C-Rohren. FF Weyregg & Bach legten eine Relaileitung vom Attersee für einen Außenangriff mit C-Rohren und stellten auch einen zweiten AS-Trupp.
Sa
05
Okt
2019
Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Fr
18
Mai
2018
Do
28
Apr
2016
Bei der Übung in der Kindervilla im Ortsteil Seefeld wurde eine Gebäuderäumung simuliert. Den Kindern wurden Feuerwehrmänner in Atemschutzmasken vorgeführt, damit sie sich im Ernstfall nicht vor den Helfern fürchten. Anschließend wurde noch ein Rundgang durch das Haus und rund ums Haus gemacht um die örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen.
Do
04
Dez
2014
Di
27
Nov
2012
Unser Schriftführer und unser Kassier besuchten die SyBos-Schulung im Feuerwehrhaus in Schörfling.
Do
22
Nov
2012
Eine interessante Atemschutzübung wurde im Rahmen der wöchtentlichen Feuerwehrübung durchgeführt. Der Schlauchturm diente als Übungsobjekt.
Do
19
Jul
2012
Bei dieser realistischen Bergeübung bei der ein Fahrzeug mit 3 Puppen aus größerer Höhe aufs Dach fallen gelassen wurde haben die Kameraden unter Verwendung von Bergeschere, Rettungszylinder und Hebekissen die darin eingeschlossenen Opfer bergen müssen. Für die anwesenden Kameraden war dies eine sehr gute Übung für den Ernstfall.
Do
12
Mai
2011
Fr
30
Okt
2009
Dieses mal wurde die FF Steinbach am Attersee nach Weyregg zur Herbstübung eingeladen. Dabei ging es darum einen fiktiven Gebäudebrand zu löschen und mit den Atemschutztrupps die noch darin befindlichen Personen in Sicherheit zu bringen. Eine besondere Herausforderung war das Herbeischaffen von Löschwasser. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Weyregg und der FF Bach haben wir die Übung erfolgreich durchgeführt.
Do
20
Aug
2009
Am 08. September 2009 findet in Steinbach am Attersee der Spatenstich zum Bau des neuen Dorfzentrums statt. Bereits am 09.09.09 geht's dann los! Dann wird bereits mit den Abrissarbeiten der "Alten Mühle" begonnen und damit der tatsächliche Baubeginnn eingeläutet. Weniger als 2 Jahre später, im Juni 2011 soll das multifunktionelle Gebäude dann, in dem auch unsere Feuerwehr untergebracht sein wird, feierlich eröffnet werden.
Doch vorerst haben wir bis 08. September Zeit, das Gebäude für diverse Übungen zu nützen. Hier nun ein "Feiawea-TV"-YouTube-Video von der letzten Übung von YouTube HD :D
Mo
29
Jun
2009
Do
28
Mai
2009
Im Rahmen der Donnerstagsübung wurde heute mit Hilfe der Nebelmaschine das ehemalige Gasthaus zur alten Mühle eingenebelt und damit verrauchte Räume simuliert. Die Atemschutztrupps hatten die Aufgabe eine vermisste Person zu bergen und in Sicherheit zu bringen. In die verrauchten Räume gelangten die Trupps mit Hilfe der Gemeindeleiter.
Do
02
Okt
2008
Gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Unterach führten wir beim Chandlerhaus eine Bergeübung durch. Dabei kamen die mobile Drehleiter der Gemeinde und die Unteracher Drehleiter zum Einsatz. Auf der Gebäuderückseite reichte die Gemeindeleiter bis knapp zum Seminarraum, tatsächlich wäre aber damit eine Bergung als eher gefährlich einzustufen. Bei Gefahr im Verzug muss jedoch auch diese Bergungsvariante in Betracht gezogen werden. Die Zimmer oberhalb sind mit der eigenen, aber auch mit der Unteracher Drehleiter nicht zu erreichen.
An der Gebäudevorderseite wurde die Erreichbarkeit mit der Unteracher Drehleiter ausprobiert. Eine Bergung aus dem Fenster des Seminarraumes wäre auch hier möglich, jedoch nur mit der Unteracher Drehleiter. Die Feuerleiter, welche seitlich am Gebäude angebracht ist entspricht nicht aktuellen Sicherheitsstandards.
Do
14
Aug
2008
Bei der Nassübung in Blümigen wurde die Wasserversorgung aus dem Kiental geprobt. Mit der Pume im Tanklöschfahrzeug wurde das Wasser vom Bach durch eine Schlauchleitung hoch nach Blümigen gepumpt. Dort pumpten wir das Wasser mit unserer BMW Fox TS weiter zum Verteiler. Mit 9 Bar Eingangsdruck schafften wir es, das Wasser gerade eben bis zur in Blümigen aufgestellten Pumpe zu pumpen. Der Eingangsdruck dort war nahe bei Null. Im Ernstfall müsste man im Waldstück noch eine weitere Pumpe einbauen.
Nach der Übungsbesprechung beim Michlmann wurde uns eine Jause serviert.
Nochmals vielen Dank dafür.
Do
29
Mai
2008